So schnitten die drei WTV-Talente bei den Summer Cups ab

U16-Nationalteams mit Eva Bennemann und Max Schönhaus qualifiziert

Finnja Isbruch (links) sowie das U16-Nationalteam der Juniorinnen mit Eva Bennemann (2.v.r.) und Bundestrainer Dirk Dier. © DTB/WTV

In der vergangenen Woche waren die unter 16-jährigen DTB-Nachwuchstalente bei den European Summer Cups von Tennis Europe im Einsatz. Sowohl Eva Bennemann und Max Schönhaus erreichten mit ihren Nationalmannschaften die EM-Endrunde. Finnja Isbruch hingegen verpasste mit der U12 die Teilnahme trotz guter Leistungen.

Als Siegermannschaft der Gruppe B qualifizierten sich Diego Dedura-Palomero, Max Schönhaus und Justin Engel für das EM-Finale im französischen Le Touquet (7. - 9. August). Das Team von Philipp Petzschner, das sich im Rahmen der Hamburg European Open auf die Qualifikationsrunde beim TK GW Mannheim vorbereitet hatte, lieferte eine überzeugende Leistung ab. Die DTB-Auswahl verlor im gesamten Turnierverlauf lediglich im Finale bei ihrem 2:1 Sieg gegen die Niederlande ein einziges Match. Beim EM-Finale in Le Touquet geht es für die insgesamt acht qualifizierten Mannschaften um die Teilnahme am Junior Davis Cup. 

Zweiter Platz für die U16-Mädchen 

Die deutschen Juniorinnen U16 machten es den Jungs gleich und verloren im Viertel- und Halbfinale keines ihrer sechs Matches. Im Finale mussten sich Julia Stusek, Sonja Zhenikhova und Eva Bennemann schließlich den starken Gastgeberinnen aus Tschechien mit 1:2 geschlagen geben. Die Auswahl von DTB-Bundestrainer Dirk Dier reist nun innerhalb unseres Nachbarlandes von Ostrava nach Marianske Lazne, wo die DTB-Talente versuchen werden, sich für die Junior Billie Jean King Cup Finals zu qualifizieren.

Zwei Siege und zwei Niederlagen für die U12

Finnja Isbruch reiste mit ihrem Team um Trainerin Carolin Daniels ins tschechische Rakovnik. Zwei klaren Siegen gegen Belgien und Litauen (je 3:0) standen allerdings auch zwei Niederlagen gegen Dänemark und Israel (je 0:3) gegenüber. Isbruch, die zunächst hauptsächlich im Doppel gefordert war, verabschiedete sich vom Nationalteam immerhin mit einem Sieg im Einzel gegen Litauen. Auch zuvor gegen Belgien gelang ihr ein Sieg an der Seite von Lilly Marie Greinert.

Text: DTB/WTV

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT