Vereins- und Schulsportassistent Tennis (VSSAT)

Das Qualifizierungsmodul "Vereins- und Schulsportassistent Tennis" richtet sich an 13- bis 18-jährige Jugendliche, die Lust und Interesse haben, ihren Sportlehrer in der Schule bei einem Tennisangebot zu unterstützen oder im Tennisverein mitzuhelfen. Im Vordergrund steht die Vermittlung von vielen praktischen Inhalten von Aufwärmspielen und koordinativen Übungen bis hin zu ersten Spiel- und Turnierformen. Außerdem werden auch Hinweise auf das richtige Material im Kinder- und Jugendtennis, Fördermöglichkeiten und Tipps für Kooperationen von Vereinen mit Kindertageseinrichtungen und Schulen gegeben.

Der Lehrgang soll Schüler in die Lage versetzen, den Sportunterricht, eine AG oder den Pausensport mit eigenen Impulsen zu bereichern. Die Schüler sollen außerdem motiviert werden, Verantwortung im Verein zu übernehmen. Vereine und Trainer können die qualifizierten Schulsportassistenten aktiv in die Vereinsarbeit einbinden und die Jugendlichen damit an die (ehrenamtliche) Arbeit im Verein heranführen.

Darüber hinaus kann die VSSAT-Qualifizierung ein guter Einstieg für eine künftige Tennis-Trainerausbildung (Basismodul und darauf aufbauend C-Trainerausbildung - ab 16 Jahre möglich) oder eine sportartübergreifende Übungsleiterausbildung bei den Kreis- und Stadtsportbünden sein.

Mögliche Einsatzgebiete:

Unterstützung der Schule bzw. Sportlehrer z.B. bei:

  1. der Unterrichtsreihe Tennis
  2. der Kooperation zwischen Schule und Verein
  3. der Organisation und Durchführung von Tennis-AGs
  4. der Organisation und Durchführung von Tennis als Pausensport

Unterstützung des Jugendwarts bzw. Vereinstrainers z.B. bei:

  1. Planung und Durchführung kleinerer Vereinsprojekte
  2. Unterstützung bei Feriencamps usw.

Vorteile:

  1. Sammeln von ersten praktischen und theoretischen Erfahrungen für einen späteren Trainer- oder Lehrberuf oder eine ehrenamtliche Tätigkeit
  2. Vorbildfunktion für Mitschüler
  3. Teilnahmebescheinigung
  4. Auf Antrag bei der Schule kann ein entsprechender Eintrag im Zeugnis unter "Ehrenamtliches Engagement" erfolgen.

Umfang: Eintägige Schulung über 7 Stunden (inkl. Pausenzeiten). 8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

Ablauf: Der Tag ist in der Regel zweigeteilt: 3 Stunden werden in einer Turnhalle oder Sporthalle absolviert, 3 Stunden auf einem Tennisplatz (Halle oder Außenplatz). Mittags gibt es eine Pause mit Verpflegung und der Möglichkeit des Austauschs untereinander. Integriert sind kurze Theorieeinheiten.

Ort: Der „Vereins- und Schulsportassistent Tennis“ wird an wechselnden Orten in allen vier Bezirken durchgeführt, so dass kurze Anfahrtswege gewährleistet sind.

Kosten: 35 € inkl. Mittagessen, Getränk und Schulungsmaterial.

Neues Schulungsangebot für Erwachsene

Die Schulung zum Vereins- und Schulsportassistenten wird nun erstmalig auch für Erwachsene angeboten. Angesprochen werden dabei Jugendwarte, Jugendvertreter, Mannschaftsführer, Eltern oder weitere Interessierte, die selber Tennis spielen. Der Ablauf und die Inhalte sind dabei angelehnt an die Schulungen für Jugendliche und sollen die Teilnehmer befähigen, niederschwellige Sportangebote in Schule oder Verein anzubieten bzw. mit zu organisieren. Die erste Pilot-Veranstaltung findet am 19. November in Westerkappeln statt. Weitere Angebote an anderen Standorten wird es voraussichtlich im Frühjahr 2024 geben.

Ansprechpartnerin

Britta Busch

Fachkraft Sport im Ganztag / Sport- und Vereinsentwicklung

E-Mail:

bbusch@wtv.de
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT