Schiedsrichterwesen
Hier finden Sie alle Informationen, Termine, Regeln und Ordnungen für das Schiedsrichterwesen im Westfälischen Tennis-Verband e. V.
Oberschiedsrichter für Turniere im WTV
Eine Liste der Oberschiedsrichter im WTV mit gültiger Lizenz finden Sie am Ende dieser Seite in einem PDF-Dokument.
Schiedsrichter für Turniere im WTV:
Einsätze von Stuhlschiedsrichtern im WTV werden zentral koordiniert. Anforderungen richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail an die WTV-Geschäftsstelle.
Veranstaltungen zum Erwerb der Schiedsrichter- oder Oberschiedsrichterlizenz
Lehrgang 2024:
Samstag, 21.09.2024 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Seminarraum des Westfälischen Tennis-Verbandes, Westicker Str. 32, 59174 Kamen
Teilnahmevoraussetzungen: Mitgliedschaft in einem Tennisverein des WTV, sowie fundierte Kenntnisse der ITF-Tennisregeln.
Mindestalter: 14 Jahre
Mindestteilnehmerzahl pro Lehrgang: 15
Teilnehmergebühr: 30,- Euro. Die Teilnehmergebühr wird kurz vor der Veranstaltung von der bei der Anmeldung angegebenen Bankverbindung abgebucht.
Anmeldungen: bis spätestens 08.09.2024 über den Seminarkalender von theLeague.
Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an Philip Wendel pwendel@wtv.de.
Die erfolgreiche Teilnahme am Basislehrgang ist Voraussetzung für eine Teilnahme an der Ausbildung zum Erwerb der Lizenzen für B-Oberschiedsrichter und C-Schiedsrichter.
Lehrgang 2024:
Samstag, 12.10.2024 - 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr und
Sonntag, 13.10.2024 - 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: TC St. Mauritz Münster, Pleistermühlenweg 117, 48157 Münster
Eine Teilnahme ist nur nach erfolgreichem Abschluss des "Basislehrgangs für Schiedsrichter und Oberschiedsrichter" möglich.
Mindestteilnehmerzahl: 10
Mindestalter: 18 Jahre
Teilnahmegebühr: 175,- Euro. Die Teilnehmergebühr wird kurz vor der Veranstaltung von der bei der Anmeldung angegebenen Bankverbindung abgebucht.
Anmeldung: bis spätestens 29.09.2024 über den Seminarkalender von theLeague.
Bei Problemen mit der Anmeldung oder wenn Sie aus einem anderen Landesverband sind und teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Philip Wendel pwendel@wtv.de.
Voraussichtlich findet die nächste Ausbildung im WTV im ersten oder zweiten Quartal 2024 statt.
Sobald der Termin hierfür festgelegt ist, werden wir diesen hier veröffentlichen.
Eine Teilnahme an im Jahr 2024 stattfindenden Ausbildungen in benachbarten Landesverbänden ist natürlich ebenfalls möglich.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den zuständigen Referenten für Regelkunde und Schiedsrichterwesen im WTV, Dietrich Fietkau unter der E-Mail: dfietkau@wtv.de
Veranstaltungen für Lizenzinhaber
Termin 1: Freitag, 22.03.2024 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Termin 2: Sonntag, 14.04.2024 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die Frühjahrstagungen finden jeweils im Seminarraum des Leistungszentrums des WTV in Kamen statt.
Anschrift: Westicker Strasse 32, 59174 Kamen
Die Frühjahrstagungen werden als Fortbildungsveranstaltungen für alle Lizenzinhaber einer B-Oberschiedsrichterlizenz des WTV gewertet. Die Teilnahme an einem der beiden Termine ist somit für alle Lizenzinhaber verpflichtend und Voraussetzung für eine Lizenzverlängerung.
Ein Einsatz als OSR in der Saison 2024 (Turniere und Mannschaftsspiele) im WTV ist nur nach Teilnahme an einem der beiden Termine möglich.
Die Fortbildungen und die Saisonvorbereitung der Stuhlschiedsrichter für die Sommersaison 2024 werden wieder gemeinsam mit dem Tennisverband Niederrhein (TVN) durchgeführt.
Die Termine werden im ersten Quartal 2024 stattfinden. Die entsprechende Planung und Veröffentlichung der Termine erfolgt an dieser Stelle, sobald diese in Abstimmung mit dem TVN festglegt wurden.
Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung für das Schiedrichterwesen im WTV und entsprechende Vorgabe des DTB ist die Teilnahme an einer Pflichtfortbildung alle drei Jahre für alle Lizenzinhaber einer B-Oberschiedsrichterlizenz Voraussetzung für eine Verlängerung der Lizenz.
Bis auf Weiteres gilt die Frühjahrstagung für Oberschiedsrichter im WTV als Pflichtfortbildung im Sinne der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des WTV und der Vorgabe des DTB. Die jährliche Teilnahme an der Frühjahrstagung ist somit die Voraussetzung für eine Lizenzverlängerung der B-Oberschiedsrichterlizenz und erstetzt die geforderte Pflichtfortbildung alle drei Jahre.