Paula Rumpf ist Deutsche Vizemeisterin

Toller Abschluss der Juniorinnenkarriere

© WTV

Toller Erfolg für Paula Rumpf. Die 17-Jährige vom TC Union Münster wurde am Sonntag Deutsche Vizemeisterin in der Altersklasse der U18-Juniorinnen. Den Sieg holte sich ihre Finalgegnerin Nicole Rivkin vom DTV Hannover.

Fast hätte Paula Rumpf (DR 56) ihren ganz persönlichen November-Hattrick perfekt gemacht. Bereits die Titel als Westfalenmeisterin bei den Damen und Juniorinnen heimste die Kamenerin ein. Bei den Deutschen Meisterschaften in Essen bestätigte sie ihre gute Form.

Mit zwei Siegen in der Vorrunde wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich so einen Platz im Viertelfinale. Was dort auf den ersten Blick nach Lospech aussah, entpuppte sich später als Glücksfall. Ihre Gegnerin, die an Position 1 gesetzte Julia Middendorf (TV Visbek, DR 18), steht nicht nur 38 Plätze höher in der deutschen Rangliste, sondern musste ihr Match gegen Rumpf leider grippegeschwächt aufgeben. Im Halbfinale gegen die ebenfalls höher eingestufte Laura Isabel Putz (TC Aschheim, DR 36) zeigte das WTV-Talent dann Nervenstärke und Stehvermögen. Nach zwei engen Sätzen machte sie im 3. Satz kurzen Prozess – 7:6, 5:7, 6:1.  Ein umgekehrtes Bild ergab das Finale. Nicole Rivkin (DR 48) ließ Rumpf zu keiner Zeit ins Spiel kommen, dominierte die Punkte und das Match – 6:1, 6:0. Für die Niedersächsin war es der perfekte Abschluss ihrer Jugendkarriere und nach fünf Siegen ohne Satzverlust ein verdienter Meistertitel.

Doch auch Paula Rumpf kann Stolz zurückblicken. Bereits im Sommer holte sie ihre ersten Punkte auf der Damen-Weltrangliste und spielte eine gute Saison in der 2. Bundesliga Nord der Damen für den TC Union Münster. Auch für sie war es das letzte Turnier ihrer Juniorinnenzeit, denn in Kürze feiert das Talent seinen 18. Geburtstag.

Mit Nele Niermann (TC St. Mauritz, DR 197)) gab es für den WTV auch noch einen dritten Platz bei den U16-Juniorinnen. Die Münsteranerin schlug auf dem Weg ins Halbfinale zwei höher eingestufte Spielerinnen und überraschte positiv.

Vom WTV gratulierten Gerti Straub (links, Vizepräsidentin Nachwuchsleistungssport) und Silke Al-Amin (WTV-Athletiktrainerin Ruhr-Lippe). © WTV
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT