Früheres DTB-Präsidiumsmitglied Dirk Hordorff verstorben

Spitzenfunktionär wurde 67 Jahre alt

In der Nacht vom 31. Juli auf den 01. August ist der ehemalige Vizepräsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB), Dirk Hordorff, im Alter von 67 Jahren verstorben. Zuletzt war er von 2014 bis 2023 für das Ressort Jugend-, Spitzensport, Ausbildung im DTB verantwortlich. Er war einer der prägendsten deutschen Tennisfunktionäre.

Sportlich wurde der gebürtige Hamburger einer breiten Öffentlichkeit als Trainer von Rainer Schüttler bekannt, den er Anfang der der 2000er-Jahre unter die Top 5 der Weltrangliste und ins Finale der Australian Open führte. Außerdem war er von 2004 bis 2010 Kapitän der Davis Cup-Mannschaft.

Seine jahrzehntelange Vita und sein Einfluss als Funktionär, im deutschen und internationalen Tennis, sind darüber hinaus bemerkenswert. Aufgrund seiner Kompetenz tragen viele zukunftsweisende Projekte im hessischen Landesverband und im DTB die Handschrift des studierten Juristen und Betriebswirts.

„Dass das Landesleistungszentrum des Westfälischen Tennis-Verbandes in Kamen 2018 anerkannter Bundesstützpunkt im DOSB wurde, ist auch Dirk Hordorff zu verdanken,“ so WTV-Präsident Robert Hampe.

Im April diesen Jahres trat Hordorff aus gesundheitlichen Gründen von seinen DTB-Ämtern zurück.

Bild: IMAGO/tennisphoto.de

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT