Westfalenliga 2023: Meisterehren für Wanne-Eickel und Dortmund

Spannendes Saisonfinale - Kamens Damen bleiben drin

© TCP/TSC

Spannung vom ersten bis zum letzten Ballwechsel. An insgesamt sieben Spieltagen hat die stärkste Tennisliga Westfalens eindrucksvoll Werbung in eigener Sache gemacht. Als verdiente Meisterinnen und Meister dürfen sich die Damen des TSC Hansa Dortmund und die Herren des TC Parkhaus Wanne-Eickel feiern lassen. 

Herren

„Ich kann mich nicht erinnern, wann es mal so eng gewesen ist“, fasste Wanne-Eickels Mannschaftsführer Dr. Robert Sibbel das Herzschlagfinale zusammen. Die Entscheidung musste in den letzten Doppeln fallen. 3:3 stand des nach den Einzeln zwischen dem TCP und dem Gütersloher TC RW sowie zwischen dem 1. TC Hiltrup und dem Dorstener TC. Mit dieser Ausgangslage waren Gütersloh und Hiltrup raus aus dem Titelrennen. Klar war auch, dass Parkhaus nun ein einfacher Sieg zur Meisterschaft reichen würde. „Wir waren ständig über den Spielstand und die Entwicklung beim Match Hiltrup gegen Dorsten informiert“, so Robert Sibbel. Freude und Erleichterung machte sich schlagartig breit, als Wanne-Eickel den benötigten zweiten Sieg im Doppel zum 5:3-Zwischenstand holte. Es wäre nur schwer auszumalen gewesen, hätte Dorsten seine drei im Matchtiebreak verlorenen Spiele in Hiltrup gewonnen. Die mehr gewonnenen Sätze hätten über die Meisterschaft entscheiden müssen. So ging eine aus Sicht der TCP eine außergewöhnliche Saison erfolgreich zu Ende.

Damen

Partyfeeling pur machte sich auch auf der Anlage des TC Kamen-Methler breit – und das in zweierlei Hinsicht. Zunächst machten die Favoritinnen des TSC Hansa Dortmund mit den Gastgeberinnen kurzen Prozess (7:2) und brachten souverän den Aufstieg in die Regionalliga unter Dach und Fach. Im Abstiegskampf waren die Hoffnungen der Kamenerinnen auf Schützenhilfe der bereits abgestiegenen Damen des Tennispark Bielefeld bei den Konkurrentinnen des Lembecker TV nicht groß. Doch abgerechnet wird am Schluss. Die Ostwestfälinnen ließen sich nicht hängen, wollten sich mit Anstand aus der Westfalenliga verabschieden. Durch ein 5:4 nehmen sie die Lembeckerinnen mit in die Verbandsliga und sorgten für ungläubige Blicke und Jubel bei den Damen des TC Kamen-Methler. Die Lembeckerinnen haderten am Ende mit dem Tennisgott. Nur wenige Punkte fehlten im dritten Doppel zum Erfolg und damit zum Klassenerhalt. Die Kampfansage der Münsterländerinnen folgte prompt. Im nächsten Jahr wird die direkte Rückkehr in die Westfalenliga angepeilt. Zu guter Letzt besiegten die Damen des TC Eintracht Dortmund den TC GW Herne. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT