2. WTV-Jugendforum: Vereine handlungssicher machen

Gute Rahmenbedingungen für die Kinder- und Jugendarbeit

© WTV/Christoph Volkmer

+++ Das 3. WTV-Jugendforum findet im Frühjahr 2026 statt! +++

Vereine in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen handlungssicher machen. So lautete ein übergeordnetes Ziel des 2. WTV-Jugendforums am Samstag im SportCentrum Kamen-Kaiserau. Und schon unmittelbar nach der Veranstaltung war das Feedback der rund 100 Vereinsvertreterinnen und -vertreter aus circa 50 Vereinen durchweg positiv. 

Zu Beginn läuteten vor den gespannten Teilnehmern – die meisten davon aus dem Jugendbereich der Vereine – der ehemalige WTV-Verbandstrainer Marco Höttinger und Michaela Wierzbinski vom WTV-Gesundheitspartner bonovito mit einem kurzen Intro unter dem Motto „Bewegung, Ernährung und Gesundheit“ den abwechslungsreichen Tag ein. Auch WTV-Präsident Jörg Hochdörffer, Michael Stichling (Vizepräsident Jugendsport & Jugendbildung) und Nicolin Lücke (Vizepräsidentin Nachwuchsleistungssport) gaben mit einleitenden Sätzen dem Tag einen würdigen Rahmen.

Im Anschluss ging es in die abwechslungsreichen und gut besuchten Workshop-Phasen, bei denen vor allem die Themen Chancen von Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen und Kitas, Förderung jungen Engagements im Tennissport sowie die WTV-Bewegungsasse großes Interesse hervorriefen.

„Wir wollen und müssen ganz einfach dabei unterstützen, damit die Vereine gute Rahmenbedingungen schaffen für diejenigen, die sich im Verein schon engagieren und diejenigen, die es in der Zukunft tun wollen und werden“, so resümierte Torsten Vogel vom WTV.

Engagement hat viel mit Wertschätzung zu tun. Und so wurde Tanja Ziegenbruch (TC Herford) und Anna Langenhorst (RV Rauxel) in emotionalen Reden für ihren jahrelangen Einsatz für den WTV und ihre Vereine gedankt. Vor allem Tanja Ziegenbruch ist seit rund drei Jahrzehnten vielfältig im Bereich des Tennissports für Kinder und Jugendliche, für Schulmannschaften und im Orgateam der Hostessen für die Terra Wortmann Open dabei. Beide sind außerdem in den WTV-Unterausschüssen „Kita & Schule“ sowie „Junges Engagement“ aktiv und bleiben dem Tennissport hoffentlich auch noch lange erhalten.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem zwei J-Team Starterpakete von der Sportjugend NRW an den Löhner TC RW und den TC HW Gladbeck übergeben. Damit wächst die Gruppe der J-Teams im WTV auf 35. In diesem Jahr kamen zuvor schon der TC Altenberge und der Skiclub Werl dazu.

Das 3. WTV-Jugendforum findet im Frühjahr 2026 statt. Merken darf man sich darüber hinaus auch schon den Termin für das 4. WTV-Vereinsforum, das am 29. November 2025 im SportCentrum Kamen-Kaiserau stattfindet.

Handouts zu den Seminaren als Download

Im Download-Bereich (siehe unten) stehen sämtliche Seminar- und Workshopunterlagen als PDF-Dokument zur Verfügung. Für das Thema Leistungsdiagnostik folgen die Infos gesondert zu einem späteren Zeitpunkt.

Bilder und Impressionen des 2. WTV-Jugendforums

Alle Informationen im Überblick

WTV-Jugendforum 2024 Programm.pdf

Ansprechpartner

Torsten Vogel

WTV Jugendbildungsreferent & Vereinsentwicklung

E-Mail:

tvogel@wtv.de

Britta Busch

Fachkraft Sport im Ganztag / Sport- und Vereinsentwicklung

E-Mail:

bbusch@wtv.de
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT