Verbandsjugendtag 2024

Kontinuität mit Vizepräsident Michael Stichling

Vizepräsident Michael Stichling (Mitte) und sein in Teilen neues Team um Cedric Kleymann (links), Gesa Schnieder (2.v.l.), Tanja Ziegenbruch (2.v.r.) und Anna Langenhorst (rechts).© WTV

Reibungslos ging am 03. Februar der Verbandsjugendtag des Westfälischen Tennis-Verbandes über die Bühne. Wichtigste Personalentscheidung an diesem Tag war die Wiederwahl von Amtsinhaber Michael Stichling. Er wird für weitere drei Jahre dem Ressort Jugendsport & Jugendbildung als Vizepräsident vorstehen und kann sich dabei auf einige neue ehrenamtliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter in seinem Team verlassen, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. 

35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18 Vereinen waren ins SportCentrum Kamen-Kaiserau gekommen, um einerseits den Berichten über die zahlreichen wertvollen Projekte zu lauschen und gleichzeitig durch die Wiederwahl und Wahl der handelnden Personen Kontinuität und Handlungsfähigkeit für die nächsten drei Jahre zu sichern. 

Die Arbeit für den Bereich Jugendsport & Jugendbildung im WTV zeichnet sich besonders durch seine Vielfalt aus. So erfreute sich die jährlich durchgeführte Tennis- und Aktivwoche in Österreich ebenso großer Beliebtheit, wie das Event InsideOut, die Ausbildung zum Juniormanager und zum Vereins- und Schulsportassistenten (VSSAT). Fast alle Maßnahmen konnten die Teilnehmerzahlen im Vergleich zu den Vorjahren steigern oder stabil halten. Der WTV erfüllt damit weiterhin die wichtige Aufgabe, junge Menschen an den Tennissport heranzuführen, sie auszubilden und ihnen damit das Rüstzeug mitzugeben, in den Vereinen Verantwortung zu übernehmen und diese mitzugestalten. 

Am Tag der Veranstaltung standen zunächst die Berichte des Vizepräsidenten und der Unterausschüsse auf der Tagesordnung. Diese wurden unterhaltsam und kurzweilig von Versammlungsleiter Daniel Stuke in interviewform moderiert.

Ohne Gegenstimmen wurde im Anschluss über die Entlastung des Ausschusses Jugendsport und Jugendbildung abgestimmt. Ebenfalls ohne Gegenstimme bekam Michael Stichling von der Versammlung das Mandat, dem Ressort für drei weitere Jahre vorzustehen. Die formale Bestätigung seiner Wahl wird endgültig auf dem WTV-Verbandstag am 16. März erfolgen. 

In den Unterausschüssen stehen Stichling, neben den beiden hauptamtlichen Mitarbeitern Torsten Vogel und Britta Busch, in Zukunft Anna Langenhorst (27 Jahre, Ruderverein Rauxel) als Koordinatorin des Unterausschusses „Junges Engagement“ und Gesa Schnieder (31 Jahre, Enser TC) als Stellvertreterin zur Verfügung. Dem Unterausschuss „Kita und Schule“ steht künftig Cedric Kleymann (33 Jahre, TC Weiß-Blau Hemer) vor. Seine Stellvertreterin ist Tanja Ziegenbruch (46 Jahre, TC Dornberg). Alle hatten in der Vergangenheit bereits viele Berührungspunkte mit dem WTV und sind kompetente Ansprechpartner für die Unterausschüsse. 

Mit großem Dank wurden Isabel Altmann, Regina Remche und Christiane Pollmeier verabschiedet. Sie waren in den vergangenen drei Jahren hauptsächlich für die Arbeit in den Unterausschüssen „Junges Engagement“ sowie „Kita und Schule“ verantwortlich.

Ansprechpartner

Torsten Vogel

WTV Jugendbildungsreferent & Vereinsentwicklung

E-Mail:

tvogel@wtv.de

Britta Busch

Fachkraft Sport im Ganztag / Sport- und Vereinsentwicklung

E-Mail:

bbusch@wtv.de
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT