Paderborn und Bochum gewinnen grün-weiße Festspiele

NRW-Mannschaftsendrunde U18 beim TC GW Bochum

Freude herrschte bei den Juniorinnen des TC GW Paderborn und bei den Junioren des TC GW Bochum über den Erfolg bei der NRW-Mannschaftsendrune. © WTV

Es passte alles zusammen am vergangenen Wochenende auf der Anlage des TC Grün-Weiß Bochum. Eine hervorragende Organisation und Gastgeberschaft wurde abgerundet durch faire und spannende Matches der acht besten U18-Teams aus NRW und nicht zuletzt durch den Sieg der Heimmannschaft bei den Junioren und die Titelverteidigung der Grün-Weißen Paderborner Juniorinnen.

Dabei waren viele Mitglieder des TC GW Bochum ohnehin in Feierlaune, denn der Verein aus dem grünen Nordwesten der Stadt beging am Samstag die offiziellen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum. Auch wenn seitens der Organisatoren im Vorfeld leichte Zweifel ob der paralellen Durchführung beider Veranstaltung aufgekommen waren, war die Freude und die Ehre die Endrunde ausrichten zu dürfen jederzeit spürbar. Sowohl Gastgeber, Turnierleitung und Oberschiedsrichter arbeiteten Hand in Hand zusammen.

Heimvorteil genutzt

Und die Hausherren um Julius Haus, Eric-Lennox Drathen und die Brüder Mauritz und Julius Seitz ließen sich von dieser Stimmung beflügeln und besiegten im Halbfinale die Junioren des traditionsreichen Rochusclub Düsseldorf mit 4:2. Mit demselben Ergebnis wurde im Finale das Team des TC GW Aachen niedergerungen. Dabei musste die Mannschaft einige körperliche Widerstände überwinden, um am Ende verdientermaßen den Siegerpokal entgegennehmen zu dürfen. Schlüssel zum Erfolg war die sportliche Ausgeglichenheit der Bochumer. Auch das zweite WTV-Team, der 1. TC Hiltrup aus Münster, zeigte im Halbfinale gegen Aachen (1:5) und im Spiel um Platz 3 gegen den Rochusclub (2:4) ansprechende Leistungen.

Titel verteidigt

In souveräner Manier machten die Juniorinnen die TC GW Paderborn ihre Titelverteidigung perfekt. Franziska Heinemann, Rebecca Menze, Paula Ribbert, Marlene Friemuth und Jessika Dreier gelang im Halbfinale gegen den TTC Brauweiler ein deutlicher Sieg (6:0). Großer Trumpf der Ostwestfälinnen im Finale war einmal mehr - wie bei den Bochumer Junioren - die Ausgeglichenheit, die ihnen im Finale einen 4:2-Sieg gegen Bayer Wuppertal bescherte.

Im nächsten Jahr findet die NRW-Endrunde dann wieder in einem Verein aus dem Verband Mittelrhein statt.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT