Grand Slam-Debüt für Max Schönhaus

Junior aus Soest bei den Australian Open in Melbourne erfolgreich

© Imago/Jürgen Hasenkopf

Erst im vergangenen November machte Max Schönhaus vom TC BW Soest mit dem Finaleinzug beim J500er Turnier in Mexiko einen großen Satz in der Weltrangliste. Dieser Sprung ermöglichte ihm nun die sichere Teilnahme an seinem ersten Grand Slam-Turnier der Junioren, den Australian Open in Melbourne. 

Schon im vergangenen Jahr kam der 16-jährige Max Schönhaus in der Tenniswelt ordentlich herum. USA, Mexiko, Japan, Kolumbien, Ecuador und Costa Rica standen u.a. als Destinationen in seinem Turnierplan. Und jetzt Australien. Dabei verlief die Grand Slam-Premiere für den Nachwuchsathleten, der mittlerweile in der IMG-Academy in Florida trainiert, recht erfolgreich. Im Einzel schaltete er den an Position 8 gesetzten Briten Oliver Bonding mit 6:4, 6:2 aus. Auch in der 2. Runde stand er in Melbourne kurz vor einem Erfolg. Nach hartem Kampf und rund zweieinhalb Stunden Spielzeit hieß es 4:6, 7:6, 5:7 gegen den US-Amerikaner Cooper Woestendick.

Unter anderem betreut von DTB-Trainer Philipp Petzschner lief es im Doppel mit Partner Diego Dedura-Palomero noch besser. Beide stießen nach zwei Erfolgen, u.a. gegen die an Position 4 gesetzte Paarung Charlie Camus (Frankreich)/Pavle Marinkov (Australien), bis ins Viertelfinale vor.

Alles in allem eine sportliche und mit Sicherheit auch persönlich lohnenswerte Reise nach Down Under für den ehemaligen Schützling von Trainerin Martina Struff. Aktuell wird Schönhaus in der Juniorenweltrangliste der ITF auf Position 38 geführt. Einer Teilnahme bei den French Open, in Wimbledon und bei den US Open dürfte damit eigentlich nichts im Wege stehen. Wir drücken weiterhin die Daumen!

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT