Eva Bennemann startet optimal ins Jahr

Zweiter internationaler Titel des Weltverbandes ITF in Offenbach

Eva Bennemann (rechts) konnte nicht nur mit mit ihrer Doppelpartnerin Philippa Färber auf eine gute Woche zurückblicken. © WTV

Optimaler Start ins Jahr für WTV-Talent Eva Bennemann. Die 16-Jährige gewann das ITF-Weltranglistenturnier (J60) in Offenbach. Auch ihren ersten internationalen Titel auf ITF-Ebene holte die Dortmunderin auf heimischem Boden im März 2023 in Ickern (Castrop-Rauxel).

An Position 3 gesetzt, zeichnete sich die Dortmunderin, im Laufe des vom Hessischen Tennis-Verbandes organisierten Turniers, durch ihr Durchhaltevermögen und ihre Nervenstärke aus. Zwei Mal entschied sie ihre Partien knapp im 3. Satz. Im Finale gegen die an Position 4 notierte Ukrainerin Sofia Mykhailets hatte sie in beiden Sätzen beim Stand von 5:5 jeweils die besseren Lösungen parat – 7:5, 7:5.

Fast wäre der Nachwuchsathletin aus der WTV-Talentschmiede mit ihrer schleswig-holsteinischen Partnerin Philippa Färber auch noch das Double gelungen. Doch im Doppel-Endspiel gab es eine klare 2:6, 2:6-Niederlage – ausgerechnet gegen ihre Finalgegnerin im Einzel und deren Landsfrau Veronika Kliuch. In der Weltrangliste machte die Spielerin des TC Deuten einen Sprung um 42 Plätze auf Rang 261. In ihrem Jahrgang (2007 und jünger) wird sie sogar unter den besten 150 Juniorinnen der Welt geführt.      

Mit Oliver Majdandzic war auch noch ein zweiter Westfale in Hessen am Start. Nach seinem Erstrundensieg schied der 15-Jährige Bad Oeynhauser im Achtelfinale gegen Sebastian Gampert aus.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT