Eva Bennemann gewinnt traditionsreiches Turnier in Witten
Nino Toto im Herren-Halbfinale
Eva Bennemann (TC Deuten) hat die 26. Auflage des traditionsreichen Frühlingscups bei der Sport Union Annen in Witten gewonnen. Auf dem Weg zum Sieg beim mit ingesamt 4.000 Euro dotierten A5-Damen-Turnier des DTB zeigte die 15-Jährige aus der WTV-Talentschmiede herausragende Leistungen und geht als eine der jüngsten Siegerinnen aller Zeiten in die Turniergeschichte ein.
Zu Beginn der Woche schlug Bennemann noch beim Weltranglistenturnier in Hannover auf, unterlag dort aber am vergangenen Mittwoch knapp im Viertelfinale der an Position 8 gesetzten Norwegerin Emily Sartz-Lunde. Somit bestand die Möglichkeit, ab Freitag noch beim hoch dotierten Turnier in Witten aufzuschlagen. Nach einem Freilos in Runde 1, einem Sieg gegen Clara Bruning (TC Kamen-Methler, DTB 288) und Hannah Nagel (TC Bad Homburg, DTB 103) stand am Samstagmorgen das Halbfinale gegen die Italienerin Chiara di Genova (DTB 81) an, die für den TC BW Halle an der Spitzenposition in der Regionalliga West aufschlägt. Mit 5:7, 6:3, 10:4 zog Bennemann ins Finale gegen die topgesetzte Tessa Brockmann (TC an der Schirnau, DTB 35) ein.
Bildzeile: Eva Bennemann (links) freute sich bei der Siegerehrung über 900 Euro Preisgeld und 395 Punkte für die Deutsche Rangliste. Mit im Bild Turnierleiter Erwin Wagner (Mitte) und Finalgegnerin Tessa Brockmann aus Schleswig-Holstein.
Bennemann, momentan die Nummer 75 der Deutschen Damenrangliste, zeigte auch im Finale eine exzellente Vorstellung, begeisterte die zahlreichen Zuschauer, schlug die Top-Favoritin auf den Titel mit 6:3, 3:6, 10:7 und konnte sich neben 395 Punkten für die Deutsche Rangliste auch noch über 900 Euro Preisgeld freuen.
Erwähnenswert bei den Herren: Mit dem Bochumer und amtierenden Hallen-Westfalenmeister Nino Toto (Dorstener TC, DTB 78) konnte sich ein WTV-Akteur bis in Halbfinale spielen. Dort unterlag er dem Top-Gesetzten Blake Ellis (TC BW Leimen, DTB 44).