Der Westfälische Tennis-Verband trauert um Gerhard Weber

Unternehmer- und Tennispersönlichkeit im Alter von 79 Jahren verstorben

© OWL Arena

Der Westfälische Tennis-Verband trauert um Gerhard Weber, der nach kurzer, schwerer Krankheit am Morgen des 24. September in der Uniklinik Münster verstorben ist.

Es ist nicht einfach, seinen Einsatz und die Arbeit für die Sportart Tennis in Westfalen entsprechend zu würdigen. Viele werden sich jedoch im Klaren sein, dass das Tennis in unserer Region von den Anstrengungen und der Leidenschaft Gerhard Webers auf verschiedensten Ebenen profitiert hat und auch in Zukunft profitieren wird.

Mit Mut, Tatendrang und Einsatz hob der erfolgreiche Modeunternehmer 1993 die Gerry Weber Open (heute Noventi Open) im beschaulichen Halle/Westf. aus der Taufe, die bis heute eine Erfolgsgeschichte darstellen und sich zu einem weltweit bekannten sowie bei Zuschauern und Spielern beliebten Turnier entwickelten.

Zum Turnier pilgern seitdem viele Millionen Fans, die die Faszination der Sportart vor der Haustür hautnah miterleben wollen. Schon lange bevor die Profis in seiner Heimatstadt aufschlugen, wurde er im Jahr 1985 zum 1. Vorsitzenden des Tennisclubs Blau-Weiß Halle gewählt. Der Verein zählt heute zu den erfolgreichsten Vereinen in Deutschland und ist aus der Tennislandschaft in Ostwestfalen nicht mehr wegzudenken. Vor allem der Tennisnachwuchs lag dem Macher dabei am Herzen.

2004 erhielt Weber für seine Verdienste die Goldene Ehrennadel des Westfälischen Tennis-Verbandes. Auch der Deutsche Tennis Bund würdigte Weber 2018 mit einem Award für sein außergewöhnliches Engagement und seine „herausragenden Leistungen für das deutsche Tennis“.

Der Westfälische Tennis-Verband spricht im Namen des Präsidiums, aller Tennisvereine und seiner Mitglieder in Westfalen den Angehörigen von Gerhard Weber sein tiefes Mitgefühl aus. Die hiesige Tennisfamilie zollt höchste Anerkennung und Respekt vor der Lebensleistung und wird der beeindruckenden Persönlichkeit Gerhard Weber ein ehrenvolles Andenken bewahren.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT