Main menu

Paul-Kottmann-Cup in Marl: Tilgner und Soltoianu rollen die Felder von hinten auf und siegen

Paul-Kottmann-Cup in Marl: Tilgner und Soltoianu rollen die Felder von hinten auf und siegen

Artikelbild: 

Vom 8. bis 11. Februar fand der Paul-Kottmann-Nachwuchs-Cup des TC Marl 33 statt. Das Turnier bildete den Auftakt des diesjährigen Dunlop-WTV--Nachwuchs-Circuits. Die topgesetzten Alexandra Bezmenov (Rot-Weiß Hagen) bei den Damen sowie Igor Khoroshilov vom VfT Schwarz-Weiß Marl, im vergangenen Jahr Masters-Sieger des Circuits, bei den Herren, wurden bis zum Halbfinale ihrer Favoritenrolle gerecht.

Dann aber war für Bezmenov Endstation, sie unterlag überraschend Anna-Lena Linden (Grün-Weiß Herne) mit 5:7, 4:6. Im zweiten Halbfinale musste Katharina Gerlach (Rochusclub Düsseldorf) gegen Marleen Tilgner (Rot-Weiß Hagen) beim Stand von 6:4, 2:6 aufgeben. Das Finale war dann eine klare Angelegenheit für die WTV-Gästehaus-Bewohnerin Tilgner, die sich mit 6:4, 6:2 gegen Linden auf dem Weg zum Turniersieg durchsetzte.

Vizepräsidentin Jugend, Gerti Straub (l.),  gratulierte Marleen Tilgner (2.v.l) zu ihrem Erfolg über Anna-Lena Linden (r.). WTV-Cheftrainer Jens Wöhrmann freute sich ebenfalls mit seinen Schützlingen.
 

Khoroshilov erreichte im Gegensatz zu Bezmenov das Finale durch einen 4:6, 6:2, 6:3-Sieg gegen Maximilian Flüggen (TuS Ickern). Im zweiten Halbfinale besiegte Andrei Soltoianu (Dortmunder TK Rot-Weiß 98), Nummer acht der Setzliste, Jan Oliver Sadlowski (Solinger TC 02), Nummer fünf, mit 7:6, 5:7, 6:2. Sadlowski hatte im Viertelfinale überraschend deutlich den an zwei gesetzten Thorben Michaelis (TC Mülheim-Dümpten) mit 6:4, 6:2 ausgeschaltet. Das Finale war dann auch heiß umkämpft, mit dem besseren Ende für den Dortmunder Soltoianu, der Khoroshilov mit 6:2, 5:7, 6:4 besiegte und sich den Titel holte.

Andrei Soltoianu (l) setzte sich im Finale gegen Igor Khoroshilov durch.

Trotz des Essener Karnevalturniers konnten die Marler Turnierveranstalter die Teilnahmerzahlen um 50 Prozent steigern, es kamen sogar Meldungen aus Mannheim oder Villingen. Insgesamt war das Damen-Turnier etwas besser besetzt als bei den Herren.

Kategorie: 

 © 2019 WTV - der innovative Tennis-Verband