Main menu

Deutschland spielt Tennis

Deutschland spielt Tennis

Artikelbild: 

Aktionszeitraum von „Deutschland spielt Tennis“ verlängert

Die hochdynamische Ausbreitung der Coronavirus-Infektionen hat große Auswirkungen auf den Sport weltweit und somit auch auf Tennis-Deutschland. Um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten, aber den Vereinen dennoch die Möglichkeit zu geben, ihr soziales Vereinsleben aktiv zu gestalten – sofern dies keine gesellschaftliche Gefahr birgt – hat der Deutsche Tennis Bund zum Schutz der Tennisvereine sowie der Tennisspielerinnen und -spieler folgende Entscheidung bezüglich „Deutschland spielt Tennis“ getroffen:

Der Aktionszeitraum zu „Deutschland spielt Tennis“ wird über den 17. Mai hinaus bis Ende der Sommersaison (mindestens bis 30. September 2020) verlängert.

Der Aktionszeitraum bezieht sich nun nicht mehr ausschließlich auf die Eröffnung der Sommersaison. Der Aktionstag kann auch als Sommerfest, Saisonabschluss, etc. durchgeführt werden.

Das Datum für die Durchführung des Aktionstages kann individuell durch den einzelnen Tennisverein bestimmt werden, muss jedoch in Abhängigkeit von den regionalen Vorgaben durch die politischen Verantwortungsträger und Gesundheitsämter sowie die Empfehlungen des jeweiligen Tennis-Landes-verbandes erfolgen.

 Aus o.g. Entscheidung ergeben sich folgende neue Rahmendaten:

  • Anmeldezeitraum zu „Deutschland spielt Tennis“: bis 31. Juli 2020
  • Automatische Teilnahme an der Vereinsverlosung bei Anmeldung: bis 30. Juni 2020
  • Durchführung des Aktionstages: bis mind. 30. September 2020 möglich

 

Jetzt anmelden!

Mit der Aktion wird seit 2007 die Freiluftsaison im Tennis eingeläutet. Jährlich beteiligen sich weit mehr als 2.000 Vereine an der Aktion. Eine Anmeldung ist seit dem 01. Februar 2020 unter www.deutschlandspielttennis.de möglich.

Neuerungen 2020

Neben zahlreichen unterschiedlichen Motiven und Sprüchen, bildet Angelique Kerber als Markenbotschafterin unseres Premium-Partners Generali und als Botschafterin des Projekts „Deutschland spielt Tennis“ das Hauptmotiv der Aktion.

Das digitale Vereinspaket

Die 2019 eingeführte Toolbox wurde überarbeitet und erweitert. Hierbei handelt es sich um ein digitales Informationstool, welches die Kommunikation der Vereine mit bestehenden und potenziellen Mitgliedern erleichtern soll. Die Toolbox enthält Tipps und Tricks zur Organisation des Aktionstages, Textbausteine, Bilder, Plakate, Veranstaltungstipps sowie Online-Tools für die vermehrte Kommunikation über Social Media-Kanäle.

„Deutschland spielt Tennis“ – Eine Erfolgsgeschichte

Die Aktion „Deutschland spielt Tennis“ wurde 2007 vom Deutschen Tennis Bund mit dem Ziel ins Leben gerufen, den teilnehmenden Vereinen zu helfen, den Tennissport in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und Tennisinteressierte auf ihr attraktives Angebot aufmerksam zu machen. Jährlich beteiligen sich an „Deutschland spielt Tennis“ über 2.000 Vereine und insgesamt konnten so bereits mehr als 110.000 neue Mitglieder für die Clubs gewonnen werden.

 © 2019 WTV - der innovative Tennis-Verband