Main menu

Neu: DTB bietet Athletiktrainerausbildung an

Neu: DTB bietet Athletiktrainerausbildung an

Artikelbild: 

Tennistraining besteht schon lange nicht mehr nur aus Technik- und Taktikeinheiten. Konditionelle und koordinative Fähigkeiten spielen im Tennis mittlerweile eine so große Rolle, dass kein Leistungsspieler mehr auf Athletiktraining verzichten kann. Der Deutsche Tennis Bund (DTB) bietet in diesem Jahr zum ersten Mal eine tennisspezifische Athletiktrainerausbildung an, um seine Trainer vor allem im Leistungssport gezielt auf die Anforderungen im modernen Tennis vorzubereiten.

Schläge und Sprünge, kurze Sprints und tiefe Ausfallschritte, Richtungswechsel und lange Grundlinienduelle – die Beanspruchungen eines Spielers während des Matches sind vielseitig. Schnelligkeit und Ausdauer sind auf dem Court genauso gefragt wie Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht. „Wir wissen aus der Spielpraxis und aus zahlreichen Untersuchungen, welche Bedeutung das Athletiktraining im Tennis mittlerweile hat“, sagt Bundestrainer Hans-Peter Born. Der Ausbildungsleiter im DTB hat mit Prof. Alexander Ferrauti (Ruhr-Universität Bochum) und Dr. Heinz Kleinöder (Deutsche Sporthochschule Köln) einen Lehrplan für das tennisspezifische Athletiktraining entwickelt. Im Herbst soll der erste Ausbildungslehrgang, unter anderem in Köln und Bochum, durchgeführt werden. „Wir werden natürlich einige theoretische Aspekte beleuchten, aber vor allem werden die Teilnehmer mit Fachleuten aus allen Bereichen des Athletiktrainings ganz viel in der Praxis arbeiten“, so Born. „Wir möchten nicht nur Fachwissen und die Bedeutung der athletischen Fähigkeiten vermitteln, sondern auch zeigen, dass das manchmal unbeliebte Athletiktraining mit den heutigen Methoden und Geräten eine motivierende Bereicherung ist.“

Die Athletiktrainerausbildung des DTB wendet sich an Trainer, die im Athletiktraining des Leistungs- und gehobenen Nachwuchsleistungssports im Bund, in den Verbänden und Stützpunkten sowie in leistungsstarken Vereinen und Akademien tätig sind oder sein sollen. Bewerbungsschluss ist 13. Juni 2014. Die Ausschreibung mit allen weiteren Informationen sowie das Formblatt zur Anmeldung stehen auf der DTB-Homepage im Ausbildungsbereich als Download zur Verfügung: www.dtb-tennis.de/Aus-und-Fortbildung.

Kategorie: 

 © 2018 WTV - der innovative Tennis-Verband