Main menu

Wilson WTV-Tennis10s-Serie: 57 Spieler beim zweiten Vereins-Turnier in Dorsten

Wilson WTV-Tennis10s-Serie: 57 Spieler beim zweiten Vereins-Turnier in Dorsten

Artikelbild: 

57 Youngsters aus insgesamt 30 Vereinen waren am Wochenende beim zweiten Vereins-Turnier der tennis10s-Turnierserie des Westfälischen Tennisverbandes auf der Anlage des BVH Tennis in Dorsten und wetterbedingt auch unter dem Dach des Olymp Sportparks am Start. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem gesamten Verbandsgebiet, sondern sogar auch von Clubs aus Hannover und Berlin. In am Ende 94 im Kleinfeld, auf dem Midcourt und dem großen Platz ausgetragenen Matches wurden die Siegerinnen und Sieger in den Altersklassen U8, U9 und U10 ermittelt.

Viele der Partien waren hart umkämpft und nicht nur die teilweise mit dem Jugendtennis in seinen heutigen Formen nicht so vertrauten Zuschauer gerieten immer wieder ins Staunen darüber, wie selbstverständlich Topspin, Volley und „Winner“ schon für den Nachwuchs sind und was für spektakuläre Ballwechsel es reihenweise zu sehen gab. Auch zwischen den Punkten wurden die Parallelen zu den Profis immer wieder offenbar, nicht zuletzt, wenn es mal um vermeintlich knapp an, auf oder über die Linien gespielte Bälle ging.

Besonders intensiv und sehenswert war unter anderem das Finale der „Damen“ U10 zwischen der Lokalmatadorin Hannah Eifert und Lea von Kozierowski vom TC Blau-Weiß Sundern. Beide zählen zu den Besten in ihrer Altersklasse in Deutschland. Der Sieg ging mit 6:7 6:4 und 11:9 ganz knapp an Lea. Bei den „Herren“ U10 nahm Max Schönhaus vom Enser TC nach vier souveränen Matcherfolgen den Pokal für den 1. Platz mit nach Hause. Bei den U9ern triumphierten Shaleena Grewal vom TC Rot-Weiß Hagen und Patrick Michalski vom Kahlenberger Hockey- und Tennisclub aus Mühlheim.

Die U8-Konkurrenzen wurden wegen des aufkommenden Regens am Sonntagnachmittag kurzerhand in die Halle verlegt. Die größten Pokale bei den Kleinsten sicherten sich Michelle Kirsch vom Mühlenberger SV Hannover und Constantin Kruse vom BVH.

Alle Ergebnisse

 © 2018 WTV - der innovative Tennis-Verband