Erfolgreiches Pfingstwochenende für die WTV-Talentschmiede

Isbruch, Menzler, Bennemann und Zielinski mit Titelehren

© WTV

Traditionell finden am langen Pfingstwochenende auf den Plätzen der Republik zahlreiche Tennisturniere statt. Aus Sicht der WTV-Talentschmiede trumpften Finnja Isbruch (TC BW Castrop 06) und Marlon Menzler (TC Herford) bei den Nordostdeutschen Meisterschaften (U11, U12 & U14) in Norderstedt besonders auf. Eva Bennemann (TC Deuten) und Marcel Zielinski (TC Iserlohn) feierten hingegen einen doppelten Erfolg für den beim Profiturnier der Göttingen Open.

Mit insgesamt 17 Talenten reisten die WTV-Trainer am vergangenen Donnerstag auf die große Anlage des TC Glashütten im schleswig-holsteinischen Norderstedt nahe Hamburg zu den Nordostdeutschen Meisterschaften. Und auch die Rückfahrt traten sie und einige Nachwuchsathleten mit einem Lachen an. Denn Finnja Isbruch und Marlon Menzler dürfen sich im Einzel und im Doppel als neue Nordostdeutsche Meister bezeichnen. Die 12-jährige Isbruch schaffte dabei das Kunststück und verteidigte ihre beiden Titel aus dem Vorjahr aus der U11-Konkurrenz nun in der Altersklasse U12. Im Doppel war sie mit ihrer Partnerin Sophie Schmidt (TC RW Hagen) erfolgreich. Seine Setzposition 1 konnte Marlon Menzler sowohl im Einzel als auch im Doppel rechtfertigen. Insgesamt sieben Siege (davon drei im Doppel mit seinem Partner Nicholas Meyer vom TC GW Gifhorn) brachten ihm das Double ein. In keinem einzigen seiner Matches gab der 14-Jährige einen Satz ab. Nicht unerwähnt bleiben darf dabei die Leistung von Mark Otto (TC BW Soest), den er im Endspiel mit 6:2, 6:2 bezwingen konnte. Otto schaltete u.a. im Halbfinale den an Position 2 gesetzten Nicholas Meyer aus. Franz von Bockum-Dolffs (TC BW Soest) und Oscar Koppmann (TC BW Halle) wurden Meister im Doppel der U11. Das Halbfinale und Finale gewann sie dabei allerdings kampflos. Die gute Bilanz aus WTV-Sicht wurde mit dem Halbfinaleinzug von Ariane Paulus (U14, TC RW Hagen) weiter aufpoliert. Nächster großer Turnierhalt für die WTV-Talentschmiede sind die Deutschen Meisterschaften vom 05. bis 10. Juni in Ludwigshafen.

Bennemann in Zielinski im Göttinger-Gleichschritt

Die 47. Göttingen Open einem Turnier der Kategorie A3 des Deutschen Tennis Bundes waren die Siegerschecks und    -pokale fest in westfälischer Hand. Mit jeweils fünf Siegen, 1.300 Euro Preisgeld und Punkten für die Deutsche Rangliste im Gepäck reisten Eva Benneman und Marcel Zielinski im Gepäck nach Hause. Die Dortmunderin Bennemann (DR 75) musste als Nummer 4 der Setzliste direkt zu Beginn gegen Elena Thiel (Großflottbeker THGC, DR 210) Nervenstärke beweisen – 4:6, 6:0, 11:9. Im Anschluss sauste sie ohne Satzverlust und im Finale gegen Isabel Blazevic (MTTC Iphitos München, DR 298) zum Titel. Ähnlich machte Marcel Zielinski (DR 37) aus Herne, der als Topgesetzter souverän den Turniersieg einfuhr und im Endspiel seinem Iserlohner Teamkollegen Robin Sanz (DR 124) beim 6:1, 6:0 keine Chance ließ.   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT