Barbara Rittner bleibt Chef-Bundestrainerin des DTB

Vertrag bis Ende 2023 verlängert

Barbara Ritter (rechts) im Gespräch mit Rainer Schüttler (links) und Angelique Kerber. © DTB/Paul Zimmer

Barbara Rittner ist auch in den kommenden Jahren Cheftrainerin für die Damen und den weiblichen Nachwuchsbereich im Deutschen Tennis Bund (DTB). Die 48-Jährige unterzeichnete eine Vertragsverlängerung bis Ende 2023. Rittner bekleidet seit 2005 das höchste Amt im deutschen Damen-Tennis. 

In ihrer Zeit beim DTB waren Deutschlands Tennisspielerinnen so erfolgreich wie seit der Steffi-Graf-Ära nicht mehr. Herausragend sind der Aufstieg von Angelique Kerber zur Nummer eins der Welt mit drei Grand-Slam-Titeln sowie die Top-10-Platzierungen von Andrea Petkovic und Julia Görges.

„Barbara Rittner verfügt über einen riesigen Erfahrungsschatz sowohl als Spielerin als auch als Bundestrainerin. Das macht sie zu einer hervorragenden Besetzung für diese Position und wir sind sehr froh darüber, dass sie ihre Kompetenzen weiterhin in den DTB einbringen wird“, erklärt Dietloff von Arnim die Entscheidung des DTB-Präsidiums.

Barbara Rittner zu ihrem Engagement: „Ich bin stolz und hochmotiviert, mich weiterhin in verantwortlicher Position für den DTB einzubringen. Ich tue dies mit klaren Ambitionen. In der Vergangenheit haben mich immer Werte wie Leidenschaft, Disziplin, Durchhaltevermögen und letztlich die Liebe zum Tennissport angetrieben. Es ist mein Anspruch, diese für den Erfolg so wichtigen Werte vorzuleben und sie den jungen Sportlerinnen weiterzugeben.“

Text: DTB

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT