Kontinuität an Westfalens Spitze

Das sind die Champions der Westfalenligen 2022/23 

Die Westfalenmeisterinnen 2022/23 vom PSV Gelsenkirchen. Von links: Birgit Rückert, Angelika Arns, Angelika Klein, Sandy Howells, Lissi Hammelstein, Uschi Steigleder, Karin Moellers, Marita Volmer. © PSV

Als Ende Februar die letzten Entscheidungen in den Westfalenligen fielen, waren einige bekannte Gesichter unter den Siegerinnen und Siegern. In nur drei der zwölf Westfalenligen gab es einen anderen Sieger als im Vorjahr. Die Altersklasse der Herren 70 wurde in diesem Winter erstmals wieder gespielt. 

Bei den Damen und Herren gab es unterschiedliche Spannungsverhältnisse. Während sich TC Parkhaus Wanne-Eickel bei den Herren bereits vorzeitig den Titel sicherte, kam es bei den Damen zu einem Showdown zwischen Titelverteidiger TC Union Münster und Verfolger TC Deuten. Die favorisierten Münsteranerinnen gaben sich keine Blöße und fuhren letztendlich souverän den Titel ein, profitierten aber auch von einer Krankheitswelle bei den Gästen.

Wachablösung durch Dorsten und Dortmund

Bei der Altersklasse 30 kam es in diesem Winter in beiden Ligen zu einer Ablösung.  Bei den Herren 30 holte sich der Dorstener TC, im Vorjahr Zweiter, den Titel. Gewinnerinnen bei den Damen 30 ist der TC Eintracht Dortmund. Für die Dorstener war es der zweite Titelkampf in Folge, bei dem die Anzahl der Matchgewinne entscheiden musste. Im Vorjahr hatten die Dorstener gegenüber dem THC Münster das Nachsehen, dieses Jahr verwies man durch das Matchverhältnis Verfolger TC BW Sundern auf Platz 2. Bei den Damen 30 drehte der TC Eintracht Dortmund den Spieß gegen den TC Kamen-Methler um. Beide Teams verloren keines ihrer Spiele, auch der direkte Vergleich der beiden Mannschaften am letzten Spieltag endete unentschieden. Entscheidend war aber das zweite Unentschieden von Kamen-Methler beim TV BW Stadtlohn.

Kontinuität bei den 40ern

Sowohl der TuS 59 Hamm (Damen) als auch der TC Bad Laasphe (Herren) wiederholten in der Altersklasse 40 ihren Coup aus 2022. Zum zweiten Mal in Folge spielte sich der TuS 59 Hamm ohne Niederlage durch die Saison, vier Siege und ein Remis reichten für den Titel. Auch Bad Laasphe gewann den Titel ohne Niederlage. Nach einem Krimi im letzten Jahr, als ein Vorsprung von einem Spiel den Titel sicherte, war es für die Ostwestfalen in diesem Jahr etwas entspannter. Mit einem Punkteverhältnis von 12:2 hatte man einen Punkt mehr als Verfolger TC Eintracht Dortmund.

Wanne-Eickel und Hörstel mit blütenweißer Weste

In der Altersklasse 50 setzten die Titelträger TC Parkhaus Wanne-Eickel (Damen) und SC Hörstel (Herren) ihre Siegesserie aus der letzten Saison fort und bestritten ausnahmslos alle Spiele siegreich und weisen nun jeweils eine Siegesserie von elf Spielen auf.

THC Münster unangefochten

Einen ähnlichen Lauf legt derzeit der THC Münster bei den Herren 55 hin. Nach dem Titel im letzten Jahr gewannen die Münsteraner auch in dieser Saison ohne Punktverlust die Meisterschaft. Die Münsteraner sind damit weiterhin der einzige Titelträger in dieser Altersklasse. Seit dessen Einführung in der Saison 2019/20 gingen alle drei ausgespielten Runden an die Herren des THC.

Keine Zweifel in Unna und Gelsenkirchen

Die Herren 60 des TC Unna verteidigten ihren Titel ebenfalls souverän - wie im Vorjahr kassierten sie nur ein Unentschieden und lagen am Ende einen Punkt vor Verfolger TC RW Stiepel aus Bochum. Westfalenmeisterinnen bei den Damen wurde der PSV Gelsenkirchen. Vier Siege aus vier Spielen ließen keine Zweifel an der Titelverteidigung des PSV.

Hagen dominiert schon in den Einzeln

In der verkleinerten H65-Westfalenliga dominierte weiter der TC Schwarz-Gelb Hagen. Nach den Einzeln war in den vier Spielen schon immer mehr als die halbe Miete eingefahren. Drei Mal ging man mit einem 3:1-Vorsprung in die Doppel und gab diesen jeweils nicht mehr ab.

Jubel ganz im Süden

Eine Premiere feierte die Westfalenliga in der Altersklasse der Herren 70. Zum ersten Mal wurde der Titel im Winter ausgespielt. Premierensieger wurde der TV Eiserfeld aus der Stadt Siegen. Schon vor dem letzten Spieltag stand der Erfolg der Mannschaft aus einem der südlichsten Vereine des Verbandsgebietes fest. Durch den Zusammenschluss von Spielern aus den drei Tennisvereinen dem TV Eiserfeld, TC Buschhütten und dem TV Rosenthal-Olpe konnten sich das Team gegen die starke Konkurrenz aus dem Ruhrgebiet und Münsterland behaupten.

Alle Siegerinnen und Sieger in der Übersicht

Damen  - TC Union Münster

Von links: Sophia Hartmann, Pia Ziegler, Deborah Döring, Ria Dörnemann, Manon Kruse, Theresa Untiet, Leah Wächter, Friederike Nolte 

Herren  - TC Parkhaus Wanne-Eickel

Von links: Yan Sabanin, Philipp Sibbel, Maximilian Özcelik, Jonas Hennecke. Unten: Marcel Zielinski

Damen 30 - TC Eintracht Dortmund

Von links: Ina Ressemann, Katharina Lüke, Corina Scholten, Katja Lutz, Britta Göge, Nicole Vorwerk, Martina Kuhlmann

Damen 40 - TuS 59 Hamm

Von links: Nina Roth, Uta Ramacher, Claudia Gronemeyer und Martina Noldes. Es fehlen: Ines Pieper, Doreen Strunz, Maike, Schulthoff und Sina Buschulte 

Damen 50 - TC Parkhaus Wanne-Eickel

Von links: Katja Kostuj, Wencke Fleischmann, Kristina Wagener und Sabine Faber. Es fehlen: Susanne Sack und Anke Kostuj. 

Herren 30 - Dorstener TC

Oben von links: Ralf Wilmink, Bernhard Breloer, Christian Eusterfeldhaus, Florian Stephan, Nico Ptasinski, Michel Meijer. Unten von links: Stefano Galvani, Marcel Schröder, Jake Mak

Herren 40 - TC BW Bad Laasphe

Oben von links: Marco Schäffer, Ralf Müllenbach, Timo Goebel, Jörg Hochdörffer, Frank Löcherbach. Unten von links: Mein Röhrig, Jochen Arnold, Alexander Brenzel 

Herren 50 - SC Hörstel

Von links: Hendrik Boettcher, Holger Schnarre, Thorsten Fraaß, Carsten Schmidt, Karsten Braasch und Holger Visse.

 

Herren 55 - THC Münster

Von links: Thomas Gausepohl, Lutz Rethfeld, Torsten Lubeseder, Andre Kropp. Es fehlen: Christian Bock, Guido Röwekamp, Reiner Detloff, Michael Schwarzer

Herren 60 - TC Unna 02 GW

Von links: Peter Staudinger, Carsten Skielka, Olaf Walter, Prof. Michael Ludvik, Bernd Richardt. Es fehlt: Joachim Becker, Prof. Ulrich Breilmann, Michael Köhler, Ralf Ziegler, Peter Zimara

Herren 70 - TV Eiserfeld

Oben von links: Paul Reiner "Pauli" Schulte, Wolfgang Nies, Wolf Lütticke, Rainer Sommer. Unten von links: Jürgen Amos, Eckhard Schneider, Bruno Clemens. Es fehlt: Hans Albert "Hansa" Müller.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT