Main menu

Senioren-WM in Südafrika: Manon Kruse holt Gold im Doppel, Silber für Henrik Müller-Frerich

Senioren-WM in Südafrika: Manon Kruse holt Gold im Doppel, Silber für Henrik Müller-Frerich

Artikelbild: 

Drei Starts, drei Medaillen - das kann sich sehen lassen: Manon Kruse (Damen 35/TC Union Münster) fliegt mit gleich drei Mal Edelmetall im Gepäck zurück nach Deutschland. Mit dem Team und im Einzel hat sie Bronze geholt und am Donnerstag ist noch eine Goldmedaille im Doppel bei der Senioren-WM in Kapstadt/Südafrika dazu gekommen. Im Endspiel besiegten Manon Kruse und ihre Partnerin Gitte Möller die Lokalmatadorinnen Izelle Troskie und Shani Van der Merwe aus Südafrika mit 6:2, 6:3 und blieben damit im gesamten Turnierverlauf ohne Satzverlust. Im Halbfinale am Mittwoch hatten die beiden in der Vorschlussrunde die topgesetzten Kanadierinnen Leigh Bradwell und Christina Popescu mit 6:1, 6:4 ausgeschaltet. Ebenfalls am Mittwoch hatte sich Manon Kruse ihrer Doppelpartnerin Gitte Möller mit 4:6, 4:6 im Halbfinale geschlagen geben müssen und damit im Einzel Bronze geholt.


Strahlende Medaillengewinnerinnen: (v.l.) Shani Van der Merwe und Izelle Troskie (Silber) sowie Manon Kruse und Gitte Möller (Gold)

Henrik Müller-Frerich (Herren 45/Dortmunder TK Rot-Weiß 98) hat am Samstag die Goldmedaille im Doppel knapp verpasst. Zusammen mit seinem australischen Partner Chris O'Mara unterlag er der an drei gesetzten deutsch-finnischen Kombination Mathias Huning und Tero Nissinen mit 3:6, 7:6(3), 3:10. Im Einzel und im Mixed hatte es für den Dortmunder nicht für eine Medaille gereicht. Müller-Frerichs Ziel war vor Turnierbeginn ein WM-Titel - egal, in welcher Konkurrenz, im Doppel ist er nun Vize-Weltmeister.


Chris O'Mara (v.l.) und Henrik Müller-Frerich unterlagen im Kampf um Gold Tero Nissinen und Mathias Huning

Andreas Thivessen (Herren 35/TV Espelkamp-Mittwald) hatte sich am Mittwoch im Viertelfinale dem Franzosen Benoit Foucher mit 4:6, 4:6 geschlagen geben müssen und hatte somit keine Chance mehr, bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitzureden.

Ergebnisse Senioren-WM in Kapstadt/Südafrika

Kategorie: 
© 2017 WTV - der innovative Tennis-Verband