Main menu

Deutschland spielt Tennis! Zehn gute Gründe, Euren Verein anzumelden

Deutschland spielt Tennis! Zehn gute Gründe, Euren Verein anzumelden

Jedes Jahr eröffnen Deutschlands Tennisclubs gemeinsam die Freiluftsaison. Die deutschlandweite Saisoneröffnung bietet eine gute Möglichkeit, den eigenen Verein bestmöglich zu präsentieren und bestehende, aber auch potenzielle neue Mitglieder auf Vereinsangebote aufmerksam zu machen. Der Deutsche Tennis Bund und seine Landesverbände unterstützen die Vereine kostenfrei bei der Konzeption, Organisation und Durchführung des Aktionstages und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

SAVE THE DATE: 2018 geht die Initiative bereits in die zwölfte Runde und wie im letzten Jahr wird es wieder einen mehrwöchigen Aktionszeitraum vom 21. April bis zum 13. Mai 2018 geben. Die Anmeldung hat am 1. Januar 2018 auf www.deutschlandspielttennis.de begonnen.

Ansprechpartner beim WTV ist Nora Kortländer, Tel.: 02307/9246012, nkortlaender@wtv.de

2018_Visual DST!

Bild: DTB

 

Seit mehr als zehn Jahren bildet die bundesweite DTB-Aktion „Deutschland spielt Tennis!“ den Auftakt für die schönste Zeit des Tennisjahres. 2017 wurde der Saisonstart erstmals nicht nur an einem Wochenende, sondern über einen ganzen Monat zelebriert – vom 22. April bis zum 21. Mai 2017.

Der Deutsche Tennis Bund fasst die elfte Auflage mit den wichtigsten Zahlen zusammen:

  • 2.096 Vereine in ganz Deutschland haben sich in diesem Jahr an „Deutschland spielt Tennis!“ beteiligt und ihre Türen für interessierte Besucher geöffnet.
  • Damit nahmen zum sechsten Mal in Folge mehr als 2.000 Vereine an der Aktion teil.
  • 1.996 dieser Vereine sind in den alten Bundesländern beheimatet, 100 in den neuen Bundesländern.
  • Mit 695 Vereinen ist Hessenwie bereits im Vorjahrder Landesverband mit den meisten teilnehmenden Clubs – auch im Verhältnis zu den insgesamt 765 Vereinen.
  • Mehr teilnehmende Vereine als im Vorjahr gab es in den Landesverbänden Hamburg, Niedersachsen, Nordwest, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Westfalen.
  • 79 Prozent der befragten Vereine haben ihren Aktionstag an den Wochenenden des 22./23. April oder des 29./30. April durchgeführt.
  • Die teilnehmenden Vereine haben in diesem Jahr etwa 84.000 Besucher auf ihren Anlagen begrüßt.
  • Dabei wurden rund 12.500 neue Mitglieder für die Tennisvereine gewonnen.
  • Populärste Angeboteim Rahmen des Aktionstages waren Schnuppertraining, Schleifchenturniere und talentinos-Kindertraining.
  • Beliebteste Angebote der Vereine für neue Mitglieder waren ein kostenloses Schnuppertraining, ein vergünstigtes Familienangebot und die Reduktion bzw. der Erlass des Vereinsbeitrags für einen bestimmten Zeitraum.
  • Bundesweit wurden mehr als 200 Preispakete der Partner Tennis-Point, Nürnberger Versicherung, Wilson, Erima, Sebamed, TennisGate und talentino verlost.
  • Hauptpreis waren vier Tennis-Point Aktionstage mit einem Besuch des Roadshow-Mobils auf dem Vereinsgelände der Gewinner TC Hockenheim (Baden), THC Münster (Westfalen), DTV Hannover und Bremer Hockey-Club (Nordwest).
  • Eine große Neuerung in 2017 war ein gesondertes Gewinnspiel für die Besucher der Aktionstage – kreiert als zusätzliches Tool für die Vereine.
  • Hauptpreise waren zwei einwöchige Tennisreisen, zur Verfügung gestellt vom Sporthotel Tannenhof und der Robinson Club GmbH.

 

Auf unserer WTV SLICE Seite können sich Vereine unter dem Bereich "Material-Ausleihe" Hilfsmittel für den nächsten Aktionstag ausleihen!

 

Ideen für den Aktionstag

Machen Sie mit, melden Sie Ihren Verein an und profitieren Sie: Ganz gleich, wie Sie Ihren Schnuppertag gestalten, wir unterstützen Sie mit Werbemitteln, Pressemitteilungen, Organisationstipps und vielem mehr.

Werbemittel für die Vereine

- Auf Wunsch erhalten die Vereine wieder kostenfrei ein Aktions-/Werbemittelpaket (20 Plakate, 100 Flyer, ggf. Urkunden und weitere Beilagen)

Ziele der Aktion:
    • Mitgliederbindung
    • Mitgliedergewinnung
    • Öffentlichkeitswirksame und aktuelle Präsentation der Sportart Tennis

Zielgruppen:
    • Vereinsmitglieder
    • ehemalige Tennisfreunde
    • Gelegenheitsspieler
    • Alle, die bisher noch keine Erfahrung auf dem Tennisplatz gesammelt haben

© 2018 WTV - der innovative Tennis-Verband