Main menu

Mercedes-Benz-Cup beim VfL Tennis Kamen

Mercedes-Benz-Cup beim VfL Tennis Kamen

Artikelbild: 

Mercedes-Benz-Cup beim VfL Tennis Kamen

Das erste Turnier der neu konzipierten Ruhr-Lippe Senior-Trophy fand vom 23. April bis 1. Mai 2017 beim VfL Tennis Kamen statt. Bei der diesjährigen Ausgabe war die Meldung mit 80 Teilnehmern nahezu konstant gegenüber dem letzten Jahr. In insgesamt 9 Herren Konkurrenzen und einer Damenkonkurrenz wurden Sieger ausgespielt. Der Hauptsponsor hat auch für das nächste Jahr zugesagt, da die Spieler gerne wiederkommen, um dieses Turnier als Saisonvorbereitung zu nutzen.

2017 05 03 Senior Trophy Kamen Aufmacher
Der Zweitplatzierte Tobias Heidemeyer (links) und Lokalmatador Iwo Rhomberg (rechts) reihten sich neben den Turnierverantwortlichen ein. © Raimund Boas

Trotz der schlechten Wettervorhersagen für die Turnierwoche, konnten nahezu alle Spiele im Freien beendet werden. Die Zuschauer konnten spannende und faire Partien beobachten. Viele Spieler nutzen das Turnier als Vorbereitung auf die Sommersaison und so konnten attraktive Begegnungen auf der Anlage am Kamener Schwimmbad stattfinden. Auch der Sponsor lobte das rundum gelungene Turnier und gab seine Zusage für das nächste Jahr. Turnierleiter Raimund Boas freut sich bereits auf die erneute Ausgabe in 2018.

Herrenkonkurrenzen

Bei den Herren fanden die Konkurrenzen Herren 30, 40, 50, 60 und 65 statt, die alle, außer der Herren 30 und 40, auch mit einer B-Runde aufwarteten. Bei den Herren 30 setzte sich Lokalmatador Iwo Rhomberg (VfL Kamen) ohne Satzverlust bis zum Finale durch. Auch das Finale gestaltete er gegen Tobias Heidemeyer (TuS 59 Hamm) mit einem 6:1, 6:3 Sieg einseitig.
Ralph Sonderhüsken (TuS 59 Hamm) konnte seinen Turniersieg bei den Herren 40 einfahren. Im Finale bezwang er Christian Schabram (TuRa Bergkamen) in einem engen Endspiel mit 6:2, 3:6, 10:7.
Das Spiel der Herren 50 fand aufgrund eines Regionalligaeinsatzes eines Spielers erst am Donnerstag statt. Dort trafen Achim Schroeder (Hörder TC) und Hans-Georg Pieper (Hagener TC Blau-Gold) aufeinander. Pieper profitierte bei seinem Turniersieg von einer Aufgabe seines Gegners beim Stand von 3:0. Die B-Konkurrenz gewann Jochen Brägas (Hörder TC). Heinz-Walter Freitag (SG Vorhalle 09) und Willi Trippe (Grün-Weiß Frohlinde) trafen im Endspiel der Herren 60 aufeinander. In einer deutlichen Partie gewann Freitag mit 6:0, 6:1.
Die B-Konkurrenz gewann Ulrich Donde (TV Speckbrett Hemmerde).
Im Gruppenmodus fand die Konkurrenz der Herren 65 statt. Peter Faber (TG Gahmen) gab bei seinem Turniersieg in der 3er-Gruppe gegen den Zweitplatzierten Gerd Krümmel (TC Emschertal) nur ein Spiel ab und gewann mit 6:1, 6:0.

Damenkonkurrenzen

Bei vier ausgeschriebenen Konkurrenzen kam nur die Konkurrenz der Damen 60 zustande. Hier gewann Regina Roden bei ihrem Heimturnier mit 6:3, 7:5 gegen die Zweitplatzierte Roswitha Grobe (TuS Brackel).

2017 05 03 Senior Trophy Kamen Gutschein
Jochen Brägas konnte sich über einen Gutschein für einen Mercedes nach Wahl für ein Wochenende inklusive Freikilometern freuen. © Raimund Boas

Kategorie: 
© 2017 WTV - der innovative Tennis-Verband