WTV Junior Indoor Open: Perfekte Turnierwoche mit Titelverteidigung

Eva Bennemann gewinnt erneut - Leticia Solakov siegt im Doppel

Eva Bennemann und Jan Chlodnicki sind die Siegerin und der Sieger der WTV Junior Indoor Open 2024. © WTV

Vier Finalisten aus vier Nationen in den Einzeln unterstreichen die Internationalität der WTV Junior Indoor Open in Ickern, die am Freitag zu Ende gegangen sind. Die strahlende Siegerin heißt allerdings wie im Vorjahr Eva Bennemann (TC Deuten) aus Dortmund. Die Topgesetzte verteidigte verdient ihren Titel. Bei den Junioren gewann der Pole Jan Chlodnicki. Weil die Hernerin Leticia Solakov (TC GW Herne) mit ihrer russischen Partnerin Arina Kostina (TuS 09 Erkenschwick) auch die Doppelkonkurrenz gewann, fällt das sportliche Gesamtfazit aus WTV-Sicht sehr positiv aus. 

Gleicher Platz, ähnlicher Spielverlauf im Finale. Für Eva Bennemann war ihr erneuter Sieg beim Jugend-Weltranglistenturnier beim TuS Ickern auf jeden Fall ein Déjà-Vu. Beim Stand von 4:4 im ersten Satz war die größte Gegenwehr ihrer niederländischen Gegnerin Antonia Stoyanov gebrochen. In den folgenden zehn Games gestattete die 16-Jährige DTB-Kaderspielerin ihrer Kontrahentin nur noch zwei Spielgewinne – 6:4, 6:2. Souverän nennt man das. Jetzt kann nach ihrem insgesamt dritten internationalen Titel bald die Vorbereitung auf die Sandplatzsaison beginnen.

Heimische Talente stark - Bennemann verteidigt Titel

Größere Widerstände musste die deutsche U16-Vizemeisterin vor allem im Halbfinale gegen Insa Hetzel (TC Kamen-Methler) überwinden. Dort kämpfte sie sich nach 1:5-Rückstand im ersten Satz noch zurück und ging am Ende trotz einer mäßigen Leistung als Siegerin vom Platz – 7:5, 3:6, 6:3. Aber auch die 14-Jährige Hetzel bestätigte mit ihrem Halbfinaleinzug das Vertrauen, das ihr mit einer Wildcard vom Veranstalter entgegengebracht wurde. WTV-Verbandstrainer Michael Schmidtmann zeigte sich ob der Leistungen der westfälischen Nachwuchsathleten aus der Talentschmiede des Verbandes sehr zufrieden. „Eine Siegerin im Einzel, eine im Doppel, dazu mit Patrick Moise (TC BW Halle) und Hetzel zwei Halbfinalisten und mit dem Recklinghäuser Lokalmatador Julius Haus (TC BW Soest) einen Viertelfinalisten. Diese Ausbeute ist sehr ordentlich und geht in die richtige Richtung.“ Ebenso positiv fiel die Bewertung der DTB-Trainer Philipp Petzschner, Dirk Dier und Anna-Lena Herzgerodt (ehemals Grönefeld) aus, die während der insgesamt sieben Turniertage zahlreiche Spielerinnen und Spieler betreuten und unter die Lupe nahmen.  

Double für Chlodnicki

Das parallel stattfindende Endspiel der Junioren war bei fast identischem Ergebnis nur unwesentlich früher beendet. Jan Chlodnicki hatte stets die besseren Antworten auf die straffen Aufschläge seines Schweizer Finalgegners Roman Glarner – 6:4, 6:1. Er belohnte sich für seine gute Form, unterlag er in der Vorwoche noch im Finale des Turniers im estnischen Tartu. Auch im Doppelendspiel gab er dem Schweizer und seinem dänischen Partner, August Brostrom Poulsen, das Nachsehen. Mit dem Österreicher Niklas Maislinger legte er schon am Donnerstag den Grundstein für das Double am Kattenstätter Busch.   

Als Supervisor fungierte in der Turnierwoche kein geringerer als Sören Friemel, der gemeinsam mit Turnierdirektorin Gerti Straub das gesamte Orga-Team und den Ausrichter TuS Ickern am Ende für den reibungslosen Ablauf lobte. Einer erneuten Ausgabe - und vielleicht einem möglichen Titel-Hattrick von Eva Bennemann im kommenden Jahr - steht damit nichts im Wege.

Von links: Davis Cup-Teamchef Michael Kohlmann, DTB-Geschäftsführerin Veronika Rücker, WTV-Vizepräsidentin Gerti Straub und Waltrops Bürgermeister Marcel Mittelbach. © WTV
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT