Deutsche Hallenmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren 2024

Drei WTV-Damen besonders erfolgreich

Barbara Nowak (TC BW Marsberg) wurde Deutsche Meisterin bei den Damen 65. © privat

Die Deutschen Hallenmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren finden traditionell in Essen statt. Und auch in diesem Jahr waren vom 01. bis 10. März selbstverständlich auch zahlreiche Akteure aus Westfalen am Start. Vor allem zwei Damen trumpften dabei groß und heimsten den begehrten Titel ein.

Da ist allen voran Barbara Nowak (TC BW Marsberg) zu nennen. Als ungesetzte Spielerin schaltete sie in fünf Matches jeweils fünf höher eingestufte Spielerinnen aus und brachte dabei das Kunststück fertig, keinen einzigen Satz abzugeben. Im Finale der Damen 65-Konkurrenz gestattete sie ihrer Gegnerin Waltraud Puhl (DTV Hannover) beim 6:2, 6:2 nur vier Spiele.

Kruse erweitert ihre Sammlung

Ohne einen Titel fährt Manon Kruse (TC Union Münster) nicht nach Hause. Die mehrfache Weltmeisterin und Deutsche Meisterin bei den Damen 40 stockte ihre üppige Titelsammlung in Essen weiter auf. Im Einzel hatte sie lediglich im Finale gegen Monika Keller (STC Schwäbisch Hall) im zweiten Satz Probleme - 6:1, 4:6, 6:0. Doch damit nicht genug. Mit Doppelpartner Marc Leimbach (Ratinger TC GW) sicherte sie sich in zwei Gruppenspielen auch noch den Pokal im Mixed.

Die Herren der Zunft gingen zwar ohne Siegerpokal nach Hause, konnten aber mit zahlreichen Vizetiteln auf sich aufmerksam und Werbung für die „Super-Senioren“ machen. Allein zwei Vizetitel gingen dabei an Spieler der TG Gahmen aus Lünen. Sowohl Anatol Trotzko im Einzel bei den Herren 75 sowie Wilfried Siwitza mit seinem rheinland-pfälzischen Partner Horst Kelling (TC BW Bad Ems) bei den Herren 70 freuten sich über den 2. Platz.

Kubeng wird zur WTV-Falle

Eine Kuriosität gab es dann noch bei den Herren 70 im Einzel. Dan Nemes (TC RW Bad Oeynhausen) spielte sich als Topgesetzter ins Finale gegen Joachim Kubeng (TC Augsburg Siebentisch). Sein Gegner aus Bayern wird aber zum kommenden Sommer nicht nur Mannschaftskamerad beim TC RW Bad Oeynhausen, sondern er schaltete auf dem Weg zum Titel mit Antonius Warmeling (TC SG Hagen), Thomas Profazi (TC St. Mauritz) und Paul Schulte (TC SG Hagen) gleich drei weitere Westfalen aus und holte verdient den Pokal.

Mit der Paarung Andre Siemes (TV Erwitte)/Marc-André Schremmer (TC im TuS Brackel) bei den Herren 40 und Claudia Gronemeyer (TV RW Höxter)/Corinna Kaup (TSC Heuchelhof Würzburg) bei den Damen 50 gingen zwei weitere 2. Plätze an Spieler und eine Spielerin aus dem WTV.  

Tongers triumphiert bei den Jungseniorinnen

Bereits eine Woche zuvor gingen die Meisterschaften der Altersklassen 30 und 35 im badischen Leimen über die Bühne. Auch hier triumphierte mit Michelé Tongers (TC RW Hagen) eine Jungseniorin aus Westfalen. Im Halbfinale schaltete sie darüber hinaus Mareike Köhler (TC Parkhaus Wanne-Eickel) aus, die sich wiederum in Gruppenspielen mit ihrer hessischen Partnerin Julia Sauer (1. TC Klein Krotzenburg) den Vizetitel schnappte.

Bild: Schlägt im Sommer für den TC RW Bad Oeynhausen auf: Der Deutsche Meister der Herren 70, Joachim Kubeng. © privat

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT